ÜBER MICH

SUSANN VOGEL – YOGA

null

Im Jahr 2002 habe ich meinen ersten Yogakurs besucht. Schon nach kurzer Zeit konnte ich am eigenen Körper dankbar die tiefgreifende und gesundheitsfördernde Wirkung der Übungen erfahren. Über viele Jahre hinweg habe ich regelmäßig Yoga geübt und so den Yogaweg als praktische Hilfe im Alltag kennengelernt. Yoga verstehe ich als ganzheitliche Lebenshilfe, die Körper, Geist und Seele umfasst. Die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung im Hier und Jetzt hat mir all die Jahre geholfen, mich Stück für Stück persönlich weiterzuentwickeln. Mein wahres Selbst immer mehr zu entdecken und zu leben, empfinde ich als besonders wertvoll. Faszinierend finde ich außerdem, dass viele alte yogische Weisheiten mit den heutigen Erkenntnissen der modernen Psychologie im Einklang stehen. So kam es, dass meine Neugier und meine Freude am Lernen mich dazu bewogen haben, meine Kenntnisse durch eine Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) zu erweitern. Durch zusätzliche Fortbildungen habe ich mein Wissen im Lauf der Jahre kontinuierlich ausgebaut. Seit 2012 unterrichte ich für Volkshochschulen, Firmen und Hotels. Mit großer Freude veranstalte ich Yoga-Ferienwochen im In- und Ausland.

„Mein Bestreben ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die traditionellen Yogalehre zu integrieren, um so die positiven Wirkungen des Yoga auf Körper, Geist und Seele weiter zu vertiefen.“

Aus- und Weiterbildungen

1986 – 1989 Studium der Betriebswirtschaft, Berufsakademie Ravensburg
2001 – 2006 Studium der Psychologie, Universität Tübingen
2008 – 2011 Ausbildung Psychosomatische Medizin – Dr. Ruediger Dahlke
2010 – 2012 Erfolgreiche Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) – Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. – 720 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
2011 Ayurveda Masseurin (BYVG) – Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten e.V.
2013 Orthopädische Hüftschule – Hüftschul-Institut Tübingen
2013 Hormon Yoga (BYV) – Yoga Vidya Bad Meinberg
2014 Yoga für einen gesunden Rücken – Yoga Vidya Tübingen
2015 Fascial Yoga Training – Judith Brünn, Yogapada®
2015 – 2016 ChiYoga – Lucia Nirmala Schmidt
2016 Orthopädische Knieschule – Knieschul-Institut Tübingen
2016 Fascial Fitness – Dr. Robert Schleip, Divo G. Müller, Somatics Academy GbR
2017 Fascial Fitness-Trainerin – Fascial Fitness Association GmbH
2017 Indian Balance® Instructorin – Christian de May, Indian Balance®
2018 Basisqualifikation Psychotraumatologie – Akademie für integrative Traumatherapie, Berlin
2018 – 2019 Zertifizierung zum TCTSY-F. Trauma Center Trauma Sensitives Yoga ist ein empirisch belegtes, ergänzendes Behandlungsprogramm für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), chronisch-behandlungsresistente PTBS und komplexe Traumatisierung, entwickelt am Trauma Center/JRI in Boston, USA.
300 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten
2019 Physio-Yoga mit Schwerpunkt Brustwirbelsäule, Schulter und Nacken – Judith Brünn, Yogapada®

Meine Zertifikate

null
Sie erreichen mich
während meiner Bürozeiten
von Montag – Donnerstag von 16.00 – 17.00 Uhr
telefonisch unter 07032 799728
und per Mail: yoga@susann-vogel.de
sowie über das Kontaktformular.